top of page
Falcons e.V. png.png

AOK fördert Kindergarten Heiligste Dreifaltigkeit in Nürnberg mit dem Projekt „BewegDich!“

  • bewegdich!
  • vor 5 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Kleine Kinder bewegen sich von Natur aus gerne. Aber: wie kommt die Bewegungslust auch bei Familien an, die sich nicht sehr für Sport und Bewegung interessieren? Mit welchen Angeboten erreichen Sportvereine genau diese Familien? Und wie entstehen dabei langfristige Kooperationen mit Kitas? Genau diese Fragen haben sich vor geraumer Zeit die Verantwortlichen des Nürnberg Falcons e.V. gestellt. Herausgekommen ist das Projekt „BewegDich!“. Mit dieser Initiative gelingt es dem Verein jedes Jahr, zahlreichen Kindern den Zugang zu Bewegung zu erleichtern. Seit zwei Jahren unterstützt die AOK Bayern die Initiative in Nürnberg. 2026 wird in dem Rahmen nun der Kindergarten Heiligste Dreifaltigkeit in Langwasser gefördert. Ein ganzes Jahr werden die Kindergartenkinder nun von qualifizierten Trainerinnen und Trainern des Nürnberg Falcons e.V. spielerisch an das Thema Bewegung herangeführt.


Zur feierlichen Urkundenübergabe am 2. Februar konnte sich Horst Leitner, Direktor der AOK in Mittelfranken, gemeinsam mit Mariana Steiner, Leiterin des Kindergartens Heiligste Dreifaltigkeit ein Bild von dem Projekt machen. Klaus Issler Geschäftsführer des Nürnberg Falcons e.V. und Projektleitung BewegDich! mit Kristina Hörath begleiteten die Veranstaltung. Horst Leitner betonte: „Spielen und Sport sind eine Form von bewegtem Lernen und fördern bereits die Entwicklung der Kleinsten. Ich freue mich sehr, dass wir das Projekt „BewegDich!“ nun auch im Kindergarten Heiligste Dreifaltigkeit unterstützen und so bereits die Kleinsten spielerisch an das Thema Bewegung herangeführt werden.“ Und Mariana Steiner ergänzt: „Ich finde es toll, dass wir jetzt sportliche Unterstützung durch qualifizierte Vereinstrainerinnen und Vereinstrainer des Nürnberg Falcons e.V. bekommen. Für die Kinder entsteht dadurch eine abwechslungsreiche und sehr aktive Bewegungszeit. Unsere Kinder haben viel Freude am Sport und Lust auf Bewegung.“


Die Ideen und Ziel des Projekts „BewegDich!“ „Unsere Kinder bewegen sich zu wenig“, erklärten Klaus Issler und Kristina Hörath. “Bewegungsangebote in Kindergärten und Grundschulalter sind oft nicht zielgruppengerecht, da zu wenig gezielt sportpädagogisch geschultes Personal in diesem Bereich arbeitet“, so Issler und Hörath weiter. Hier setzt das Projekt „BewegDich!“ mit einer ganzheitlichen Sport-Idee an. Ziel ist eine Vernetzung von gemeinnützigen Organisationen, Sportvereinen, Kindergärten, Grundschulen und Kommunen, damit alle Kinder ungeachtet ihrer sozialen Herkunft ein niedrigschwelliger Zugang zur Bewegung ermöglicht wird.


Hervorragend ergänzt und vertieft wird das Konzept durch die Initiative „AOK-Schulfitness“ der AOK Bayern. Mehr Informationen dazu unter aok-schulfitness.de.


 
 
 

Kommentare


bottom of page