Nürnberger Nachwuchs greift nach dem Titel
- mende56
- vor 4 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

Nürnberg/Berlin - Am kommenden Wochenende findet in Berlin das RSM Ebner Stolz Jugend-TOP4 der Jugend und Nachwuchs Basketball Bundesliga (JBBL & NBBL) sowie der Weiblichen Nachwuchs Basketball Bundesliga (WNBL) statt. Für die U16 des Nürnberg Falcons e.V. ist es eine Premiere, eine große Ehre und nicht weniger als eine kleine Sensation, in der Bundeshauptstadt mit dabei zu sein.
„It’s all coming down to this!“ Nürnbergs JBBL steht im Top4 und hat dort die Chance diese denkwürdige Spielzeit zu krönen. Dafür muss die Mannschaft von Trainer Martin Ides jedoch zuerst im Halbfinale am Freitag gegen den amtierenden Meister, die Baskets Juniors Oldenburg bestehen. Tip-off in der Sporthalle Charlottenburg ist um 17.00 Uhr. Im anderen Halbfinale treffen Gastgeber ALBA Berlin und die Porsche BBA Ludwigsburg aufeinander. Das Finale findet dann am Sonntag um 10.30 Uhr statt. Auch in der NBBL und WNBL werden an diesem Tag die beiden Endspiele ausgetragen.
Nachwuchsleiter Bastian Doreth ordnet die 1. Top4-Teilnahme der Nürnberg Falcons folgendermaßen ein: „Trotz eines personellen Umbruchs und der Neubesetzung der Head Coach Position, sind wir recht optimistisch in diese Saison gegangen. Dass an deren Ende nun der Einzug in das Top4 steht, war so aber nicht zu erwarten. Dieser Erfolg kommt jedoch nicht über Nacht, sondern ist ein Resultat der tollen Nachwuchsarbeit, die hier in der Region, auch von TORNADOS FRANKEN und den Partnervereinen, in den letzten Jahren geleistet wurde. Auch haben selbstverständlich die Eltern sowie wichtige Partner wie die Sparkasse Nürnberg, die N-ERGIE, Lohse - WandNeu oder der Albrecht-Dürer-Airport einen erheblichen Anteil an dieser falkenstarken Spielzeit. Viele Väter und Mütter werden das Team in die Bundeshauptstadt begleiten, was uns sehr freut.“
Auch hier haben sich mit AVIA, SanData, der SANITÄR UNION, der WBG und Arzt Reisen, mehrere Partner aus dem Nürnberg Falcons Konstrukt eingebracht, um diesen Trip möglich zu machen. Ralph Junge, Geschäftsführer der Nürnberg Falcons und stellvertretender Vorsitzender des Nürnberg Falcons e.V. denkt gerne an seine zahlreichen Top4-Teilnahmen mit Urspring zurück: „Das Top4 ist ein großartiges Ereignis für alle Beteiligten. Dort ist alles möglich und so haben in diesem Rahmen schon etliche viel versprechende Basketball-Karrieren ihren Lauf genommen. Wir sind sehr stolz auf die Jungs und drücken ihnen und Coach Ides alle Daumen.“ Insgesamt konnte Junge beim Top4 sechsmal den Titel holen (5xNBBL, 1xJBBL). Die Tryouts für die kommenden JBBL-Saison und die Jahrgänge 2010 und 2011 starten übrigens am 27. Mai.
Comments