top of page
Falcons e.V. png.png

Nürnberger Nachwuchs fiebert Saisonstart in NBBL & JBBL entgegen

  • mende56
  • 9. Okt.
  • 3 Min. Lesezeit


ree

Nürnberg - An diesem Wochenende beginnt die neue Spielzeit in Jugend und Nachwuchs Basketball Bundesliga. Beide Nürnberger Teams stehen dabei vor einem Neuanfang, wollen aber an die Leistungen der Vorsaison anknüpfen.


Nach einer erfolgreichen Spielzeit in der starken Division A, will die U19 des Nürnberg Falcons e.V. auch in diesem Jahr in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) für Furore sorgen. Als eines von nur vier ProA-Programmen tritt Nürnberg erneut in der NBBL Hauptrunde A an und misst sich dort mit Ulm, München und Co. Nach der letztjährigen Playoff-Teilnahme steht im Team von Nico Probst, der so oft es geht von Lars Lagerpusch an der Seitenlinie unterstützt wird, ein personeller Umbruch an. Tom Stoiber spielt künftig nur noch ProA. Er und einige andere Spieler hinterlassen eine große Lücke, die es nun als Mannschaft zu schließen gilt.


Raul Dumnici und Lars Lenke werden damit künftig noch mehr Verantwortung tragen und die Spieler, die aus der JBBL nachrücken anführen. Beide haben bewiesen, dass sie das Zeug dazu zu haben und zählen nicht umsonst im diesen Jahr zum Profi-Kader. Das Ziel ist klar: „Wir wollen uns in der Division A weiter etablieren und uns dort mit den stärksten Programmen der Republik messen“, so Coach Nico Probst. In der Hauptrunde A Süd wartet mit dem FC Bayern München Basketball der amtierende NBBL-Meister auf die Falken. Ulm geht gleich mit zwei Mannschaften an den Start. Ein fränkisches Derby wie gegen Bayreuth oder Bamberg sucht man vergebens. Stattdessen heißen die weiteren Gegner Ludwigsburg, Urspring, Frankfurt und IBAM. Letztere gastiert an diesem Sonntag in der Bertolt-Brecht-Schule. Tip-off zum ersten Heimspiel 2025/2026 ist um 15.00 Uhr.


Mit der letztjährigen Top4-Teilnahme im Rücken steht auch die U16 vor einer herausfordernden Spielzeit in Jugend Basketball Bundesliga (JBBL). Ein Umbruch steht an. Viele Leistungsträger wie Matthis Stüben, Deshawn Burroughs oder Nino Neubert spielen altersbedingt künftig in der NBBL. Neue Talente aus der Region sind zur Mannschaft gestoßen. Martin Ides und Leo Elias haben früh mit der Vorbereitung begonnen um den Grundstein für eine erfolgreiche Spielzeit zu legen. „Es wird eine spannende Saison mit vielen neuen Gesichtern. Wir freuen uns darauf“, so Coach Ides.


In der Vorrunde hat es der Falcons-Nachwuchs mit Bayreuth, Bamberg, Crailsheim, Stuttgart, Ludwigsburg und Würzburg zu tun. Jede Mannschaft bestreitet sechs Partien, drei daheim und drei auswärts. Ziel wird es sein, unter den besten Drei zu landen. Damit wäre man für die Hauptrunde qualifiziert und hätte automatisch auch einen Startplatz in der Saison 2026/2027 sicher. In der Hauptrunde werden vier neue Gruppen mit jeweils sechs Teams gebildet. Jede Mannschaft absolviert zehn Partien und kann sich so eine möglichst gute Ausgangslage für die Playoffs erarbeiten. Dort werden die Karten dann neu gemischt. Wer es in der Vorrunde nicht unter die Top3 schafft, spielt in der Relegation. Ihr erstes Saisonspiel bestreiten die Jung-Falken ebenfalls an diesem Sonntag. Dazu geht es nach Bayreuth. Tip-off ist dort um 12.00 Uhr.


„Wir sind davon überzeugt, dass das Trainer-Duo Ides & Elias auch in dieser Saison eine Truppe auf’s Parkett schicken wird, das sich im Laufe der Spielzeit entwickelt und steigert. Sicher zählen wir nicht zum Favoritenkreis, können aber sicher für die eine oder andere Überraschung sorgen. Auch in der NBBL wollen unsere Jungs sich beweisen. Die Konkurrenz ist groß. Wir sind aber keineswegs chancenlos und werden unsere Siege holen“, sagt Nachwuchsleiter Bastian Doreth  mit Blick auf die neue Spielzeit in JBBL und NBBL.


 
 
 

Kommentare


bottom of page